Jesus Christus ist das Zentrum unserer Gemeinde.
Hier sind wir zu Hause.
Wir wollen Gott die Ehre geben und mit unseren Gaben Menschen zur Nachfolge Jesu einladen. Leitbild der Kirchengemeinde

Unsere Spielgruppe für Babys und Kleinkinder findet immer freitags um 9:30 Uhr im Gemeindehaus in Rothenuffeln statt.

Zur Jungenschaft kommen Jungen, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind.

An jedem Donnerstag um 18:30 Uhr gibt es im Gemeindehaus in Haddenhausen ein abwechslungsreiches Programm.

Vorbeikommen lohnt sich!

Wenn Sie einen Besuch wünschen oder einen älteren Menschen kennen, der sich über einen Besuch freuen würde, melden Sie sich bitte bei Pfarrer Thomas Ehlert oder im Gemeindebüro.

Der Alpha-Kurs trifft sich jeden Freitag um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Rothenuffeln.

Wir möchten Bibeltexte genauer kennerlernen und uns über diese in einer Gruppe austauschen.

Nach der Bibelarbeit gibt es Pizza und das anschließende Ende des Abends ist offen.

 

Vorwiegend kommen Jugendliche, die bereits konfirmiert wurden, allerdings ist auch jeder andere willkommen.

 

Wenn du neugierig geworden bist, schau doch mal vorbei. Wir freuen uns über neue Gesichter!

In unseren Gesprächs- und Hauskreisen beschäftigen wir uns anhand der Bibel mit Lebens- und Glaubensfragen und machen dabei immer wieder erstaunliche Erfahrungen über das, was Jesus Christus in unserem Leben bewirken kann.
Hauskreise sind also gut geeignet für entdeckerfreudige, fragende und kritische Menschen und alle, die sich im Glauben weiterentwickeln möchten.

Biblische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung um teilzunehmen.

Gerne darf auch nur „hineingeschnuppert“ werden!

 

Hauskreis am Donnerstag

Wir treffen uns in der Regel an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr bei Christine Schröder, Schwöen 2, 32479 Hille-Rothenuffeln.

Kontakt: Christine Schröder, Tel. 05734 - 935 306

 

Hauskreis für junge Erwachsene

Wer Interesse an einem Hauskreis für junge Erwachsene hat, kann sich gerne bei Tim Aldag melden.
Eingeladen sind alle, die nicht mehr zur Schule gehen (studieren, Ausbildung, arbeiten).

An jedem Dienstag ist "Start und Ziel" der Walking-Gruppe am Gemeindehaus in Rothenuffeln.

Es geht um 18:30 Uhr los.

Ansprechpartnerinnen sind Gertrud Müller, Telefon 05734-1260, und Andrea Arning-Meyer, Telefon 05734-4299.

Informationen zum BKE Verein Stemweder Berg

Im Jahre 1979 wurde in Haldem eine BKE Gruppe und der Verein Stemweder Berg gegründet. Dies wurde nach langer Vorarbeit örtlicher Betroffener und BKE-lern aus dem niedersächsischen Rehden möglich. Im Laufe der Zeit wurden aufgrund großen Zulaufs Gruppenteilungen notwendig, die auch zu räumlichen Teilungen führten. So entstanden zunächst weitere Gruppen in Lemförde und in Oppenwehe. Später machten die Mitglieder in Isenstedt eine Gruppe auf. Aber auch das reichte nicht. So folgte noch eine Gruppe in Oberlübbe, die heute im Gemeindehaus Haddenhausen beheimatet ist. Die Oppenweher Freunde haben 1997 den Verein verlassen und sind inzwischen nicht mehr im BKE. Auch die Freunde aus Lemförde haben keine BKE-Gruppe mehr. Allerdings hat sich mittlerweile die Gruppe Lübbecke unserem Verein angeschlossen.
Unsere Gruppen bestehen meist aus 11 bis 13 Personen. Hier treffen sich Männer und Frauen, Betroffene und deren Angehörige aus dem Wissen heraus, dass Suchtkrankheit eine Familienkrankheit ist. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bewältigung der Alkoholkrankheit, während andere Suchtformen vorkommen, aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.
In unseren Gruppenstunden haben Probleme von Gruppenteilnehmern generell Vorrang. Desweiteren nehmen themenbezogene Gespräche einen breiten Raum ein. Über die Arbeit in unseren Gruppen hinaus bieten wir Einzelgespräche, Hausbesuche, halten den Kontakt während der Therapie. Wir stellen unsere Arbeit in der Entgiftungsstation im Krankenhaus Lübbecke, sowie in Damme als auch in der LWL-Klinik in Haldem vor, und machen regelmäßig Infostände usw. Die gemeinsame abstinente Freizeitgestaltung hat für uns überdies einen hohen Stellenwert. Wir qualifizieren uns regelmäßig in eigenen Seminaren, und nutzen das umfangreiche Bildungsangebot unseres Landesverbands.
Die Gruppe Haddenhausen/Rothenuffeln trifft sich immer Mittwochs um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Haddenhausen, Biemkerstraße 23, 32429 Minden.

Hier finden Sie die Homepage des Ortsverbandes.

 

Habt ihr Lust auf Spiele, Spaß und wollt mehr über Gott erfahren? Dann seid ihr bei den "Wilden Fischen" genau richtig!

Die "Wilden Fische" gibt es sowohl in Haddenhausen als auch in Rothenuffeln.

Wir laden alle 5 - 8 Jährigen jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr ins Gemeindehaus Rothenuffeln ein.

In Haddenhausen freuen wir uns über alle 6 - 8 Jährigen, die uns im Gemeindehaus Haddenhausen am Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr besuchen.

Wir haben für euch ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, sowohl Kleine als auch Große.

 

Programm-Beispiel der "Wilden Fische" Rothenuffeln

Zur Jungschar sind alle Kinder zwischen 8 und 13 Jahren herzlich eingeladen.

Es handelt sich um 4 Gruppen: Jeweils eine Jungen- und eine Mädchenjungschar in Rothenuffeln und Haddenhausen.

Die vier Gruppen treffen sich einmal in der Woche, um gemeinsam Spaß zu haben und etwas über den Glauben zu erfahren. Es gibt eine vielfältiges Programm, in dem auf die Kinder eingegangen wird. Die Gruppen spielen Spiele, basteln, kochen, machen Sport, unternehmen Ausflüge, gehen in den Wald, übernachten im Gemeindehaus usw.

Aber auch auf biblische Geschichten und christliche Inhalte wird eingegangen, z.B. in Bibelarbeiten und Andachten.
Außerdem fahren alle Jungscharen gemeinsam jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche auf eine Freizeit, um 7 Tage am Stück Jungschar unter einem bestimmten Motto zu erleben.


Die Jungscharen treffen sich zu folgenden Zeitpunkten in den jeweiligen Gemeindehäusern:
Mädchenjungschar Rothenuffeln:  Freitags, 17.30 -19.00 Uhr   Programm-Beispiel
Jungenjungschar Rothenuffeln:  Freitags, 17.30 -19.00 Uhr   Programm-Beispiel
Mädchenjungschar Haddenhausen:  Donnerstags, 17.30 -19.00 Uhr
Jungenjungschar Haddenhausen:  Mittwochs, 17.15 -18.45 Uhr

Jeden Sonntag um 20:00 Uhr findet im Gemeindehaus Rothenuffeln der Gebetskreis statt, außer wenn im Gemeindehaus Abendveranstaltungen stattfinden.
An den "doppelten Feiertagen" Ostern und Pfingsten treffen wir uns am Montagabend.

Wir danken Gott für alles Gute, das wir erlebt haben und bitten ihn um alles, was uns auf dem Herzen liegt.

Dabei sind wir der Überzeugung, dass für Gott nichts zu groß und nichts zu klein ist.
Wir glauben, dass Gott an unserem Leben Anteil nimmt, und dass ihm das, was uns wichtig ist, nicht egal ist.

Wir freuen uns darüber, dass wir zu Gott "Vater" sagen dürfen und dass er mit uns Gemeinschaft haben will.

Herzliche Einladung!

Am wichtigsten ist, dass die Gemeinde beständig im Gebet bleibt.
Betet für alle Menschen;
bringt eure Bitten, Wünsche, eure Anliegen und euren Dank für sie vor Gott.
(1. Timotheus 2,1)

Zu unserem Männerabend sind alle Männer herzlich eingeladen!

 

Programm:

Dezember

Montag, 10.12.2018: Adventsfeier der Männer

19:00 Uhr, Gemeindehaus Rothenuffeln

Referent: Autor Sebastian Schröder zum Thema: Mühle im Mühlenkreis „40 Jahre Jubiläum“

 

Januar

Montag, 21.01.2019: Männer im Gespräch

19:00 Uhr, Gemeindehaus Haddenhausen

 

Februar

Montag, 18.02.2019: Friedrich von Bodelschwingh der Ältere

19:00 Uhr, Gemeindehaus Rothenuffeln

Referent: Pfr. R. Ellsel

Der Bibeltreff trifft sich jeden 1. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Haddenhausen.

Die Gesprächsrunde über die Bibel nimmt sich jeweils einen Bibeltext zu Herzen.

Sonntags      
  Gottesdienst s.Gottesdienst-Plan  
20:00 Uhr Gebetskreis Rothenuffeln  
       
Montags      
17:00 Uhr Wilde Fische (6 - 8 Jahre) Haddenhausen Mini-Jungschar
19:00 Uhr Männerabend siehe Programm  
20:00 Uhr Bibeltreff Haddenhausen jeden 1. Montag im Monat
       
Dienstags      
9:30 Uhr Krabbelgruppe Rothenuffeln  
18:15 Uhr Walking-Treff Rothenuffeln  
20:00 Uhr Volleyball Turnhalle Hartum  
       
Mittwochs      
17:00 Uhr Wilde Fische (6 - 8 Jahre) Rothenuffeln Mini-Jungschar
17:15 Uhr Jungen-Jungschar (8 - 13 Jahre) Haddenhausen  
19:30 Uhr Fußball (ab Konfi-Alter) Rothenuffeln Turnhalle Rothenuffeln
19:30 Uhr Blaues Kreuz Haddenhausen  
  Frauenhilfe siehe Programm  
       
Donnerstags      
17:30 Uhr Mädchen-Jungschar (8 - 13 Jahre) Haddenhausen  
18:30 Uhr Jungenschaft (13 - 17 Jahre) Haddenhausen  
19:30 Uhr Gesprächskreis am 2. + 4. Do. im Monat  
20:00 Uhr Posaunenchor Rothenuffeln  
       
Freitags      
17:30 Uhr Jungen-Jungschar (8 - 13 Jahre) Rothenuffeln  
17:30 Uhr Mädchen-Jungschar (8 - 13 Jahre) Rothenuffeln  
20:00 Uhr Alpha-Kurs Rothenuffeln  
       
Samstags      
10:00 Uhr Jungbläser-Gruppen Rothenuffeln  

 

Bitte beachten Sie, dass in den Schulferien nicht alle Gruppen stattfinden. 

 



 

Die Evangelische Frauenhilfe Rothenuffeln-Haddenhausen

ist eine selbständige Gruppe in der Kirchengemeinde. Sie ist Mitglied im Bezirksverband Minden und ist dadurch der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. als Dachverband angeschlossen.

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. versteht sich als Partnerin der Evangelischen Kirche von Westfalen und wird von dieser als freies Werk der Kirche anerkannt und gefördert.

Die Grundlage aller Frauenhilfearbeit ist das Evangelium von Jesus Christus. Das Ziel ist die Sammlung der evangelischen Frauen unter dem Worte Gottes und ihre Sendung zum Dienst in Kirche und Gesellschaft.

 

Leitungsstruktur:

Teamsprecherin: Giesela Maschmeier, Tel. Nr. 05734 2759

Stellvertretende Teamsprecherin und Leitung Abendkreis:
Friederike Meintrup, Tel. Nr. 05734 4723

Leitung Nachmittagskreis: Rothenuffeln:
Margarete Borgmann, Tel. Nr. 05734 3901

Leitung Nachmittagskreis Haddenhausen:
Gertrud Müller, Tel. Nr. 05734 1260

 

Veranstaltungen:

Die Nachmittagskreise in den Gemeindehäusern Rothenuffeln und Haddenhausen finden immer mittwochs in den Monaten Oktober bis April statt.

Der Abendkreis im Gemeindehaus Rothenuffeln findet einmal im Monat immer mittwochs in den Monaten Oktober bis April statt. Der Frauen-Abendkreis findet von Oktober bis April ein Mal im Monat (meistens) mittwochs abends statt. Abende in einer Gruppe mit aufgeschlossenen Frauen, die Kraft tanken, sich informieren oder einfach mal vom Alltag abschalten möchten.

 

Das aktuelle Programm finden Sie hier: Seite 1, Seite 2